Auferstehung und nicht Untergang: Ostersignet 2021

Auf dem Hintergrund der Erfahrung des vergangenen Jahres ist das Motiv der diesjährigen Osterkerze entstanden. Im Blau der See gehalten bewegt sich ein Segelschiff durch die Wellen des Wassers. Angelehnt an die Erzählung vom Seesturm im Markusevangelium, als die Jünger in einem Boot ans andere Ufer übersetzen wollten, als inmitten des Sees ein tosender Sturm aufkommt. Das Schiff wird hin und her geworfen. Wasser schwappt ins Schiff, alles klatschnass. Panik und Todesangst kommt auf… - und Jesus? Jesus schläft in ganz hinten im Heck geboren, wie ein Kind den Armen seiner Eltern. Unvorstellbar, wie ein Mensch bei einem solchen tobenden Element schlafen kann. Wenden sich nicht zahllose Menschen in ihren oft schrecklichen Lebensstürmen von einem schlafenden Gott ab? Ist das nicht ein großes Risiko Gottes? Doch weil Gott im Sturm schläft, weil er nicht eingreift, wie wir es wollen, ist er nicht einfach weg. Christus ist Herr und Retter, auch wenn er schläft, auch wenn es so aussieht, als gehe er selber mit uns unter…. Christlicher Glaube ist kein Kleinglaube, der nur solange glauben kann, solange alles im Lot ist. Christlicher Glaube ist Vertrauen. Vertrauen, dass nichts so hoffnungslos wäre, weder Corona, noch berufliche Tiefschläge, familiäre Probleme, ja nicht einmal mein eigenes Sterben. Ostern ist nicht Kleinglaube, sondern die unzerstörbare Hoffnung, dass in allen Sackgassen des Lebens, Gott eine Tür öffnet, wenn wir ihm unser Leben anvertrauen.