Die Welt durchlebt einen Karfreitag

Zerstörerische Kriege in der Ukraine und an anderen Brennpunkten, der Klimawandel und seine Auswirkungen, die persönlichen Nöte vieler Menschen... die Welt durchlebt einen Karfreitag. Die schwierigen Erfahrungen, die sich an diesem Tag verdichten, stehen im Zentrum dieser besonderen und grundehrlichen Liturgie am Karfreitag, 29. März 2024 um 15.00 Uhr.

Drei Stationen des Leidens Jesu werden in aktualisierter Sprache vorgelesen. Der solistische Gesang der St. Galler Sopranistin Bea Rütsche unterstreicht die Schwere des Tages und öffnet gleichzeitig gegen Schluss die Hoffnung auf Ostern.

Vertereter:innen der Räte tragen stellvertretend für alle leidenden Menschen in nah und fern das grosse Kreuz in die Kirche. Die Blumen, welche die Gottesdienstbesuchenden danach zum Leidenskreuz legen, drücken die Hoffnung aus, dass das offensichtliche Böse, das sich Menschen gegenseitig und der Welt antun, sowie das Leid von Krankheit und Schicksal nicht das letzte Wort haben. Aus den verschiedenen Blumen entsteht der Osterstrauss, der in der Osternacht die Kirche ziert. Bitte bringen Sie eine Blume mit!

Blumen am Leidenskreuz 2022