Firmung 18

Teufen-Bühler-Stein-Gais

Aktuell

Firmweg 2021

Ist die katholische Kirche bei jungen Menschen noch gefragt?

Die katholische Kirche hat einen geradezu fantastischen und für Unternehmen wohl nicht erreichbaren Bekanntheitsgrad von 100%. Deshalb hat fast jeder und jede eine Meinung und einen Standpunkt dieser Institution gegenüber, welche nicht selten kritisch sind. In den Köpfen vieler gilt die katholische Kirche als altmodisch, rückständig und verstaubt. In den sonntäglichen Gottesdiensten finden sich meistens die immer gleichen Besucher wieder, welche grösstenteils den 60ten Geburtstag hinter sich haben. Somit ist die Meinung der Kritiker gemacht: «Die katholische Kirche ist bei jungen Menschen nicht mehr gefragt». Meine Erfahrungen widersprechen jedoch diesen allgemeinen Vorstellungen.  Die jungen Leute besuchen zwar selten einen Gottesdienst, sehnen sich aber dennoch nach dem «Echten», dem «ewig Gültigen». Weil uns diese Wünsche und Hoffnungen von Firmanden*innen mitgeteilt wurden, starteten wir unseren Firmweg mit einer Eucharistiefeier. Über 80 % der angeschriebenen Jugendlichen folgten unserer Einladung.  

Es gibt viele Wege zu einem erfüllten Leben. Der christlich geprägte ist einer davon. Wir wollen den jungen Menschen aufzeigen, welches grosse Potential der christliche Weg für sie bereithält.  Dazu gehört unter anderem das Sakrament der Firmung. Firmung bedeutet Stärkung und Stärkung können unsere Firmanden*innen gerade jetzt in diesen unsicheren Zeiten gut gebrauchen.

So freuen wir uns auf den 30. Mai 2021, wenn 29 junge Menschen in der kath. Kirche Teufen das kraftspendende Sakrament der Firmung von Generalvikar Guido Scherrer empfangen werden.

Ein grosses Dankeschön geht an unser Leitungsteam. Mit grossem Engagement gestalten die ehrenamtlich mitwirkenden jungen LeiterInnen unseren Firmweg mit.

LeiterInnen 2021 sind:
Carmen Bischofberger, Jonas Koller, Jose Liberato, Lea Sager, Melanie Inauen, Mirco Wild, Patrick Frischknecht, Patrick Schweizer, Raffaele Boppart, Tamara Katschnig und Xenia Rothmund

Barbara Gahler
Verantwortliche Firmweg Rotbachtal

Bild 5Bild 7Eucharistie Bild 2Bild 6Bild 3Bild 4

Firmung 18

DU…

  • stehst mitten im Leben.
  • triffst dich gerne mit interessanten Menschen.
  • hast Lust, spannende Erfahrungen in einer guten Gruppe zu machen.
  • willst dein Leben und deinen Glauben aktiv gestalten.

DU hast die Möglichkeit…

  • neue Menschen kennenzulernen und Bekannte wieder zu treffen.
  • dich mit andern über deine Lebenserfahrungen auszutauschen.
  • über Gott und die Welt zu diskutieren.
  • dich mit der christlichen Religion auseinanderzusetzen.
  • mit andern jungen Menschen Ernstes und Lustiges zu erleben.
  • dein Fest der Firmung mitzugestalten.

WIR…

  • würden gerne, mit dir den Firmweg gestalten.
  • stehen für mündliche und schriftliche Auskünfte zur Verfügung und beantworten deine Fragen.
  • freuen uns, wenn du dich auf den gemeinsamen Weg einlässt.

Weitere Informationen, Bilder, Daten und Kontaktmöglichkeiten findest du unter diesem Link.

Firmausflug am 26. September 2020 an den Rheinfall und nach Schaffhausen

Firmausflug 1 Firmausflug 3 Firmausflug 4 Firmausflug 9

 

Schon steht der nächste Firmweg in den Startlöchern, ein paar Eindrücke von den letzten Jahren gibt es hier ...

Firmgruppe vom 10. September 2016 in TeufenIMG 9278 4 1280x720

Hier geht's zu den Pix